(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: BreisgauLIVE-Recherche, Monika Stein
Du kannst News von BreisgauLIVE bei Google jetzt ganz oben sehen (klicke hier für die Einrichtung)

Am 26. April 2026 ist die Wahl für den Oberbürgermeister in Freiburg im Breisgau.
Es gibt 9 Kandidaten.
Hier stellen wir Monika Stein in leichter Sprache vor.

Zur normalen Version von diesem Text.

Zum Video der Vorstellung.


Wer ist Monika Stein?

Monika Stein wurde 1970 geboren.
Sie lebt in Freiburg.

Sie ist Gewerkschafts-Vorsitzende.


Ihr Hintergrund

Monika Stein kommt aus Freiburg.

Sie war lange Lehrerin.
Heute arbeitet sie für eine Gewerkschaft im Bereich Bildung.


Ihre Erfahrung

Sie hat viel politische Erfahrung.

Sie war über 14 Jahre im Gemeinderat von Freiburg.

Dort hat sie viele wichtige Themen mitgestaltet.

Sie wird von den meisten Gemeinderat-Mitgliedern unterstützt.
Vor allen von linken, grünen und urbanen Gruppen.


Ihr Stil

Sie sagt:
Sie arbeitet offen und zuverlässig.

Ihr ist wichtig:
Mit Menschen sprechen und zuhören.

Viele Ideen bekommt sie durch Gespräche mit Bürgern.


Ihre Themen

Ihr sind besonders wichtig:

  • bezahlbares Wohnen
  • Bildung
  • soziale Gerechtigkeit
  • Klimaschutz

Ihr Ziel:
Das Leben in Freiburg soll für viele Menschen besser werden.


Fragen und Antworten

1. Verpackungs-Steuer

Frage:
Soll die Verpackungs-Steuer bleiben?

Antwort:

Sie ist gegen eine Abschaffung.

Die Steuer hat Vorteile:

  • weniger Müll
  • mehr Mehrweg

Aber:
Sie soll verbessert werden.

Sie möchte die Ergebnisse prüfen
und gemeinsam Lösungen finden.


2. Flugplatz

Frage:
Was soll mit dem Flugplatz passieren?

Antwort:

Der Flugplatz soll anders genutzt werden.

Dort könnten Firmen arbeiten.

Wichtig ist:

  • Natur soll geschützt bleiben
  • Rettungshubschrauber soll weiter landen können

Die Fläche soll für alle nutzbar sein.


3. Wohnungen und Mieten

Frage:
Wie entstehen mehr günstige Wohnungen?

Antwort:

Bestehende Wohnungen sollen zuerst verbessert werden.

Dann:

  • mehr bauen
  • neue Stadtteile wie Dietenbach nutzen

Wichtig ist:

  • viele Sozialwohnungen

Die Zähringer Höhe soll nicht bebaut werden.

Weitere Ideen:

  • Grundstücke für die Stadt kaufen
  • gemeinschaftliches Wohnen fördern

4. Wirtschaft

Frage:
Wie wird Freiburg wirtschaftlich stärker?

Antwort:

Es soll mehr Platz für Firmen geben.

Die Zusammenarbeit mit Hochschulen soll besser werden.

Außerdem:
Arbeitskräfte sollen schneller Arbeitserlaubnisse bekommen.


5. Klimaschutz bis 2035

Frage:
Ist Klimaneutralität bis 2035 möglich?

Antwort:

Ja, das Ziel ist wichtig.

Dafür braucht es:

  • mehr Sanierungen von Gebäuden
  • Solaranlagen auf Dächern

Außerdem:
Maßnahmen gegen Hitze in der Stadt.


6. Alte Stadthalle

Frage:
Was passiert mit der Stadthalle?

Antwort:

Die Stadthalle soll bald wieder genutzt werden.

Zum Beispiel für:

  • Kultur
  • Start-ups
  • Initiativen

Sie möchte Ideen sammeln
und dann ein Konzept erstellen.


7. Innenstadt

Frage:
Wie wird die Innenstadt lebendiger?

Antwort:

Leerstehende Räume sollen genutzt werden.

Zum Beispiel für:

  • Kultur
  • Projekte

Die Stadt soll dabei helfen, Räume zu vermitteln.


8. Verkehr und Radwege

Frage:
Was ist wichtig beim Verkehr?

Antwort:

Ihr Ziel:
Sicher und bezahlbar unterwegs sein.

Wichtig sind:

  • Bus und Bahn
  • Fahrrad
  • Tempo 30

Weitere Ideen:

  • bessere Radwege
  • mehr Busse
  • günstigere Tickets

Für Handwerker soll Parken einfacher werden.


9. Kontrolle von Falschparkern

Frage:
Soll es Scan-Autos geben?

Antwort:

Ja.

Falschparken ist gefährlich.

Scan-Autos können helfen,
wenn sie gut eingesetzt werden.


10. Sicherheit

Frage:
Wie wird Freiburg sicherer?

Antwort:

Sicherheit entsteht durch:

  • lebendige Plätze
  • Kultur
  • Sport

Menschen sollen teilnehmen können,
auch mit wenig Geld.

Außerdem:

  • Unterstützung für Menschen in schwierigen Situationen
  • Zusammenarbeit von Sozialarbeit und Ordnungskräften

11. Bildung

Frage:
Was wird bei Kitas und Schulen besser?

Antwort:

Kitas sollen günstiger werden.

Es soll genug Plätze geben.

Schulen sollen Kinder besser fördern.

Wichtig sind:

  • Ganztagsschulen
  • gute Planung

12. Persönliche Meinung

Frage:
Was ist Ihnen noch wichtig?

Antwort:

Mehr Menschen sollen mitentscheiden.

Zum Beispiel:

  • junge Menschen
  • ältere Menschen

Sie möchte neue Beteiligungs-Formen schaffen.

Sie sagt:
Freiburg soll für alle gut funktionieren.


Abschluss

Wir sagen Danke an Monika Stein für die Antworten.

Bitte gehen Sie wählen:
am 26. April 2026 in Freiburg.

Sie können:

  • im Wahllokal wählen
  • oder per Briefwahl
  • oder im Wahlamt

Zur normalen Version von diesem Text.

Das Bild von Monika Stein ist privat gemacht worden.


Die weiteren Portraits der Freiburger OB-Kandidaten in leichter Sprache:

Florian Braune, Martin Horn, Wim Kölker, Achim Wiehle, Monika Stein, Dejan Mihajlović, Claudio Probst, Martin Borgmann, Karl Schwarz

LIVE-Tipp Anzeige
Promotion
BreisgauLIVE einschalten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner