(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: BreisgauLIVE-Recherche, Achim Wiehle
Du kannst News von BreisgauLIVE bei Google jetzt ganz oben sehen (klicke hier für die Einrichtung)
Am 26. April 2026 ist die Wahl für den Oberbürgermeister in Freiburg im Breisgau.
Es gibt 9 Kandidaten.
Hier stellen wir Achim Wiehle in leichter Sprache vor.
Zur normalen Version von diesem Text.
Wer ist Achim Wiehle?
Achim Wiehle wurde 1971 geboren.
Er lebt in Freiburg.
Er ist selbstständiger Unternehmer.
Er ist verheiratet und hat drei Söhne.
Sein Hintergrund
Er hat früher im öffentlichen Dienst gearbeitet.
Seit vielen Jahren hat er eigene Firmen.
Er kennt also:
- Verwaltung
- Wirtschaft
Sein Engagement
Er engagiert sich in Freiburg.
Zum Beispiel:
- bei sozialen Projekten
- bei Hilfsaktionen
- in Vereinen
Seine Politik
Achim Wiehle tritt ohne Partei an.
Er wird aber von der CDU unterstützt.
Er sagt:
Politik soll praktisch sein und funktionieren.
Seine Themen
Ihm sind wichtig:
- Wirtschaft
- Sicherheit
- Wohnen
- Stadtentwicklung
Er möchte eine „Vision Freiburg 2040“.
Sein Ziel
Er möchte:
- zuhören
- Menschen vernetzen
- gemeinsam Lösungen finden
Fragen und Antworten
1. Verpackungs-Steuer
Frage:
Soll die Verpackungs-Steuer bleiben?
Antwort:
Er ist für die Abschaffung.
Die Steuer ist zu kompliziert.
Sie macht Essen teurer.
Sie belastet Restaurants.
2. Flugplatz
Frage:
Was soll mit dem Flugplatz passieren?
Antwort:
Der Flugplatz soll bleiben.
Er ist wichtig für:
- Notfälle
- Rettung
- Klima
Auch die Natur dort ist wertvoll.
3. Wohnungen und Mieten
Frage:
Wie entstehen mehr günstige Wohnungen?
Antwort:
Es soll schneller gebaut werden.
Projekte wie Dietenbach sollen schneller starten.
Wichtig ist:
- weniger Hindernisse beim Bauen
Die Zähringer Höhe soll geschützt werden.
4. Wirtschaft
Frage:
Wie wird Freiburg wirtschaftlich stärker?
Antwort:
Er möchte:
- weniger Bürokratie
- schnellere Prozesse
- mehr Flächen für Firmen
Außerdem:
- gute Parkmöglichkeiten
- gute Verkehrs-Anbindung
5. Klimaschutz bis 2035
Frage:
Ist Klimaneutralität bis 2035 möglich?
Antwort:
Er sagt:
Man sollte es versuchen.
Aber:
Die Stadt hat wenig Geld.
Das macht es schwierig.
6. Alte Stadthalle
Frage:
Was passiert mit der Stadthalle?
Antwort:
Sie soll ein modernes Projekt werden.
Zum Beispiel für:
- Bildung
- Technik
- Tourismus
Firmen und Hochschulen sollen mitmachen.
7. Innenstadt
Frage:
Wie wird die Innenstadt lebendiger?
Antwort:
Wichtig sind:
- genug Parkplätze
- Sicherheit
- Sauberkeit
Außerdem:
- mehr Veranstaltungen
- mehr Gastronomie
8. Verkehr und Radwege
Frage:
Was ist wichtig beim Verkehr?
Antwort:
Alle Verkehrsmittel sollen gleich wichtig sein.
Er möchte:
- besseren Nahverkehr
- neue Ideen wie eine Seilbahn
Auch Handel und Gastronomie sollen profitieren.
9. Kontrolle von Falschparkern
Frage:
Soll es Scan-Autos geben?
Antwort:
Nein.
10. Sicherheit
Frage:
Wie wird Freiburg sicherer?
Antwort:
Er möchte:
- mehr Ordnung
- weniger Müll
- mehr Kontrolle an problematischen Orten
Auch Belästigungen sollen stärker bestraft werden.
11. Bildung
Frage:
Was wird bei Kitas und Schulen besser?
Antwort:
Mehr Digitalisierung:
- Tablets
- digitale Systeme
Frühe Förderung ist wichtig.
Zum Beispiel Sprache in der Kita.
Außerdem:
- kostenloses Mittagessen
- Zusammenarbeit mit Firmen
12. Persönliche Meinung
Frage:
Was ist Ihnen noch wichtig?
Antwort:
Er möchte mehr Gespräche zwischen Menschen.
Wichtig sind:
- Respekt
- klare Probleme benennen
Außerdem:
Politik soll verständlicher werden.
Abschluss
Wir sagen Danke an Achim Wiehle für die Antworten.
Bitte gehen Sie wählen:
am 26. April 2026 in Freiburg.
Sie können:
- im Wahllokal wählen
- oder per Briefwahl
- oder im Wahlamt
Zur normalen Version von diesem Text.
Das Bild von Achim Wiehle ist von seinem Wahlkampfbüro gemacht worden.
Das Bild stammt aus einem älteren Bericht.
Die weiteren Portraits der Freiburger OB-Kandidaten in leichter Sprache:
Florian Braune, Martin Horn, Wim Kölker, Achim Wiehle, Monika Stein, Dejan Mihajlović, Claudio Probst, Martin Borgmann, Karl Schwarz






