(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: BreisgauLIVE-Recherche, Martin Borgmann
Du kannst News von BreisgauLIVE bei Google jetzt ganz oben sehen (klicke hier für die Einrichtung)
Am 26. April 2026 ist die Wahl für den Oberbürgermeister in Freiburg im Breisgau.
Es gibt 9 Kandidaten.
Hier stellen wir Martin Borgmann in leichter Sprache vor.
Zur normalen Version von diesem Text.
Wer ist Martin Borgmann?
Martin Borgmann wurde 1991 geboren.
Er lebt in Freiburg.
Er arbeitet als Wissenschaftler.
Er ist Doktorand am Universitätsklinikum Freiburg.
Was macht er beruflich?
Er forscht über Krebs.
Er untersucht zum Beispiel:
- wie Krebs entsteht
- wie das Immunsystem Krebs bekämpft
- warum Krebs manchmal nicht erkannt wird
Er hat auch in anderen Städten studiert:
- Erlangen
- Düsseldorf
- Stockholm
Seine Politik
Martin Borgmann tritt für Die PARTEI an.
Diese Partei arbeitet oft mit Humor und Satire.
Das bedeutet:
Viele Aussagen sind absichtlich übertrieben oder lustig.
Auch seine Wahlkampagne ist so aufgebaut.
Er nutzt oft Witze und provokante Aussagen.
Was steckt dahinter?
Trotz Humor meint er auch ernste Dinge.
Er kritisiert:
- alte politische Gewohnheiten
- komplizierte Sprache
- fehlende Veränderungen
Er möchte zeigen:
Politik kann auch anders sein.
Fragen und Antworten
1. Verpackungs-Steuer
Frage:
Soll die Verpackungs-Steuer bleiben?
Antwort:
Abschaffen.
(Der Rest der Antwort ist bewusst als Witz gemeint.)
2. Flugplatz
Frage:
Was soll mit dem Flugplatz passieren?
Antwort:
Die Gebäude sollen für Partys genutzt werden.
(Das ist satirisch gemeint.)
3. Wohnungen und Mieten
Frage:
Wie entstehen mehr günstige Wohnungen?
Antwort:
Er macht sich über die Situation lustig.
Seine Aussage:
Es soll sehr viele Sozialwohnungen geben.
(Die Antwort ist überspitzt formuliert.)
4. Wirtschaft
Frage:
Wie wird Freiburg wirtschaftlich stärker?
Antwort:
Freiburg soll eine Küstenstadt werden.
(Das ist ein Witz.)
5. Klimaschutz bis 2035
Frage:
Ist Klimaneutralität bis 2035 möglich?
Antwort:
Er sagt: schon früher.
Seine Idee:
Das Meer soll nach Freiburg kommen.
Dann gibt es Energie aus Wasser und Wind.
(Das ist satirisch gemeint.)
6. Alte Stadthalle
Frage:
Was passiert mit der Stadthalle?
Antwort:
Sie soll so bleiben.
Als Beispiel dafür,
dass in Freiburg oft lange diskutiert wird.
7. Innenstadt
Frage:
Wie wird die Innenstadt lebendiger?
Antwort:
Er sagt:
- Mieten verbieten
- Geschäfte dürfen nicht schließen
(Die Antwort ist überspitzt.)
8. Verkehr und Radwege
Frage:
Was ist wichtig beim Verkehr?
Antwort:
- Autos: maximal 30 km/h
- Fahrräder: mindestens 30 km/h
Radwege sollen sehr groß werden.
In der Innenstadt soll Schwarzfahren erlaubt sein.
(Das ist satirisch gemeint.)
9. Kontrolle von Falschparkern
Frage:
Soll es Scan-Autos geben?
Antwort:
Ja.
Die Strafen sollen höher sein für große Autos.
10. Sicherheit
Frage:
Wie wird Freiburg sicherer?
Antwort:
Kriminelle Gruppen sollen verboten werden.
11. Bildung
Frage:
Was wird bei Kitas und Schulen besser?
Antwort:
- Kitas sollen kostenlos sein
- Schüler sollen Tablets bekommen
(Der zweite Teil ist satirisch gemeint.)
12. Persönliche Meinung
Frage:
Was ist Ihnen noch wichtig?
Antwort:
Viele Probleme gibt es schon lange.
Zum Beispiel:
- hohe Mieten
- Klimaschutz
Er sagt:
Er hat neue Ideen dafür.
Und macht dabei auch Witze.
Abschluss
Wir sagen Danke an Martin Borgmann für die Antworten.
Bitte gehen Sie wählen:
am 26. April 2026 in Freiburg.
Sie können:
- im Wahllokal wählen
- oder per Briefwahl
- oder im Wahlamt
Zur normalen Version von diesem Text.
Das Bild wurde von Moritz Bross gemacht.
Die weiteren Portraits der Freiburger OB-Kandidaten in leichter Sprache:
Florian Braune, Martin Horn, Wim Kölker, Achim Wiehle, Monika Stein, Dejan Mihajlović, Claudio Probst, Martin Borgmann, Karl Schwarz






