(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: BreisgauLIVE-Recherche, Claudio Probst
Du kannst News von BreisgauLIVE bei Google jetzt ganz oben sehen (klicke hier für die Einrichtung)
Am 26. April 2026 ist die Wahl für den Oberbürgermeister in Freiburg im Breisgau.
Es gibt 9 Kandidaten.
Hier stellen wir Claudio Probst in leichter Sprache vor.
Zur normalen Version von diesem Text.
Wer ist Claudio Probst?
Claudio Probst wurde 1990 geboren.
Er lebt in Freiburg.
Er ist aktuell arbeitssuchend.
Seine Kandidatur
Claudio Probst tritt für die APPD an.
Das ist eine Partei mit viel Humor und Satire.
Seine Kandidatur ist bewusst anders.
Sie ist als Protest gedacht.
Seine Haltung
Er nennt sich selbst etwas wie die Stimme der einfachen Leute.
Seine Aussagen sind oft:
- provokant
- übertrieben
- humorvoll
Damit will er Kritik zeigen:
- an Politik
- an Gesellschaft
- an Regeln
Was ist sein Ziel?
Er will Aufmerksamkeit erzeugen.
Und Diskussionen anstoßen.
Seine Kandidatur ist kein klassischer Wahlkampf.
Fragen und Antworten
Hinweis
Die Antworten sind oft übertrieben oder als Witz gemeint.
Sie sind Teil von Satire.
Die Sprache ist teilweise vulgär.
1. Verpackungs-Steuer
Frage:
Soll die Verpackungs-Steuer bleiben?
Antwort:
Er ist für die Abschaffung.
Seine Begründung ist bewusst humorvoll und übertrieben.
Er habe bereits Bauch-Schmerzen durch das Essen der Folie bekommen.
2. Flugplatz
Frage:
Was soll mit dem Flugplatz passieren?
Antwort:
Er spricht über eine ganz andere Idee.
Er möchte große Veränderungen in der Stadt.
Zum Beispiel ein großes Bauwerk statt bekannter Orte.
Er möchte das Münster sprengen – die große Kirche in der Stadt.
Dort soll ein Kolosseum gebaut werden.
(Das kann satirisch gemeint sein.)
3. Wohnungen und Mieten
Frage:
Wie entstehen mehr günstige Wohnungen?
Antwort:
Er sagt:
Leerstehende Wohnungen sollen genutzt werden.
Er spricht auch über legale Haus-Besetzungen.
(Diese Aussage könnte Teil seiner provokanten Haltung sein.)
4. Wirtschaft
Frage:
Wie wird Freiburg wirtschaftlich stärker?
Antwort:
Seine Ideen sind bewusst übertrieben.
Er nennt zum Beispiel:
- sehr viel Geld drucken
- mehr Freizeit statt Arbeit
- mehr Angebote für Spaß und Nachtleben
Er spricht auch von sogenannten „Mitfickzentralen“.
Das sollen Orte wie Swingerclubs sein
(Diese Aussage kann nach Satire klingen.)
5. Klimaschutz bis 2035
Frage:
Ist Klimaneutralität bis 2035 möglich?
Antwort:
Er ist dagegen.
Er beschreibt stattdessen ein warmes Klima als Vorteil.
(Diese Aussage könnte provokant gemeint sein.)
6. Alte Stadthalle
Frage:
Was passiert mit der Stadthalle?
Antwort:
Sie soll schnell genutzt werden.
Zum Beispiel für:
- Konzerte
- Freizeit-Angebote
- auch Orte wie Swingerclubs
7. Innenstadt
Frage:
Wie wird die Innenstadt lebendiger?
Antwort:
Er möchte mehr Freizeit-Angebote.
Zum Beispiel:
- Konzerte
- Treffpunkte
- Unterhaltung
Viele Ideen scheinen übertrieben.
8. Verkehr und Radwege
Frage:
Was ist wichtig beim Verkehr?
Antwort:
Er nennt ungewöhnliche Ideen.
Zum Beispiel:
- neue Verkehrssysteme
- mehr Bewegung in der Stadt
Auch könnten viele Aussagen überspitzt gemeint sein.
9. Kontrolle von Falschparkern
Frage:
Soll es Scan-Autos geben?
Antwort:
Nein.
Er ist gegen mehr Überwachung.
10. Sicherheit
Frage:
Wie wird Freiburg sicherer?
Antwort:
Er ist für weniger Kontrolle.
Er möchte:
- weniger Überwachung
- weniger Polizei
Und mehr Freizeit-Angebote.
11. Bildung
Frage:
Was wird bei Kitas und Schulen besser?
Antwort:
Er ist gegen die Schulpflicht.
Das kann als provokante Aussage gewertet werden.
12. Persönliche Meinung
Frage:
Was ist Ihnen noch wichtig?
Antwort:
Er möchte große Veränderungen.
Zum Beispiel:
- weniger Arbeit
- mehr Freizeit
Er nennt auch verschiedene Bereiche in der Stadt
mit unterschiedlichen Regeln für Menschen.
Einige Aussagen können als Satire gewertet werden.
Abschluss
Wir sagen Danke an Claudio Probst für die Antworten.
Bitte gehen Sie wählen:
am 26. April 2026 in Freiburg.
Sie können:
- im Wahllokal wählen
- oder per Briefwahl
- oder im Wahlamt
Zur normalen Version von diesem Text.
Das Bild von Claudio Probst ist von Samira Aline Photoart gemacht worden.
Die weiteren Portraits der Freiburger OB-Kandidaten in leichter Sprache:
Florian Braune, Martin Horn, Wim Kölker, Achim Wiehle, Monika Stein, Dejan Mihajlović, Claudio Probst, Martin Borgmann, Karl Schwarz






