(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: BreisgauLIVE-Recherche, Karl Schwarz, stadtrat-freiburg.de
Du kannst News von BreisgauLIVE bei Google jetzt ganz oben sehen (klicke hier für die Einrichtung)

Am 26. April 2026 ist die Wahl für den Oberbürgermeister in Freiburg im Breisgau.
Es gibt 9 Kandidaten.
Hier stellen wir Karl Schwarz in leichter Sprache vor.

Zur normalen Version von diesem Text.

Zum Video der Vorstellung.


Wer ist Karl Schwarz?

Karl Schwarz wurde 1993 geboren.
Er lebt in Freiburg.

Er ist Handwerksmeister.
Er arbeitet selbstständig.


Sein Hintergrund

Karl Schwarz ist in Freiburg aufgewachsen.
Zum Beispiel in:

  • Haslach
  • Weingarten
  • Rieselfeld

Er hat eine Ausbildung im Handwerk gemacht.
Er ist Installateur und Heizungsbauer.

Früher war er auch Soldat bei der Bundeswehr.


Seine Politik

Karl Schwarz ist politisch aktiv.
Er sitzt im Gemeinderat.

Er gehört zur Partei AfD.
Die Alternative für Deutschland ist eine politische Partei in Deutschland.
Sie hat oft strengere Meinungen zu Themen wie:

  • Migration
  • Europa
  • Poltik der Regierung

Er arbeitet dort auch in Ausschüssen und Gruppen mit.

Karl Schwarz hat im Jahr 2025 eine Rede zum Haushalt gehalten.
Darin schrieb er:
Ein „Remigrations-Beauftragter“ soll helfen, weniger illegale Migration zu haben.

Das Wort „Remigration“ ist schwierig.
Viele Menschen verstehen darunter mehr als nur die Rückkehr von Menschen ohne Aufenthaltsrecht.
Darum ist der Begriff umstritten.

In der gleichen Rede sagte Schwarz:
Ein geplantes NS-Dokumentationszentrum sei nicht nötig.
Er nannte es ein „überflüssiges Projekt zur Aufarbeitung der Vergangenheit“.

Auf der Internet-Seite der Stadträte steht auch:
Der Christopher Street Day (CSD) in Freiburg sei „Propaganda“.
Dort wird auch gesagt:
Kinder würden zu früh mit Sexualität konfrontiert.
Und es gehe um „Umerziehung“.


Seine Haltung

Er beschreibt sich als bodenständig und direkt.

Er sagt:
Politik soll nah am Alltag sein.
Also nah an Arbeit, Betrieben und Menschen.

Sein Ziel:
Probleme klar benennen und einfach lösen.


Seine Themen

Ihm sind besonders wichtig:

  • Wohnen
  • Verkehr
  • Sicherheit
  • Finanzen

Er sagt:
Politik soll sich mehr an den Menschen orientieren.


Fragen und Antworten

1. Verpackungs-Steuer

Frage:
Soll die Verpackungs-Steuer bleiben?

Antwort:
Ich bin für die Abschaffung.

Die Steuer ist kompliziert und teuer.
Sie belastet Restaurants und Bürger.

Sauberkeit soll anders erreicht werden.
Zum Beispiel durch bessere Müll-Systeme.


2. Flugplatz

Frage:
Was soll mit dem Flugplatz passieren?

Antwort:
Der Flugplatz soll bleiben.

Er ist wichtig für:

  • Wirtschaft
  • Rettungsdienst

Wohnungen sollen dort nicht gebaut werden.


3. Wohnungen und Mieten

Frage:
Wie entstehen mehr günstige Wohnungen?

Antwort:

Es soll weniger Regeln geben.
Dann kann schneller gebaut werden.

Den neuen Stadtteil Dietenbach sieht er kritisch.
Die Zähringer Höhe soll bleiben.

Weitere Ideen:

  • niedrigere Grundsteuer
  • schnellere Baugenehmigungen

4. Wirtschaft

Frage:
Wie wird Freiburg wirtschaftlich stärker?

Antwort:

Die Gewerbesteuer soll sinken.

Unternehmen sollen weniger Vorschriften haben.

Freiburg soll wieder attraktiver für Firmen werden.


5. Klimaschutz bis 2035

Frage:
Ist Klimaneutralität bis 2035 möglich?

Antwort:

Er sagt: Das Ziel ist nicht realistisch.

Klimaschutz soll bezahlbar bleiben.

Wichtig sind für ihn:

  • neue Technologien
  • Anpassung an den Klimawandel
  • mehr Grün in der Stadt

6. Alte Stadthalle

Frage:
Was passiert mit der Stadthalle?

Antwort:

Es soll schnell eine Entscheidung geben.

Möglichkeiten:

  • Sanierung durch private Investoren
  • oder Abriss und Neubau

7. Innenstadt

Frage:
Wie wird die Innenstadt lebendiger?

Antwort:

Wichtig sind:

  • gute Erreichbarkeit mit dem Auto
  • niedrigere Gebühren für Gastronomie
  • mehr Sauberkeit und Ordnung

Er sagt:
Weniger Parkplätze führen zu weniger Besuchern.


8. Verkehr und Radwege

Frage:
Was ist wichtig beim Verkehr?

Antwort:

Alle Verkehrsmittel sollen gleich behandelt werden.

Er ist gegen:

  • Tempo 30 überall
  • Bevorzugung von Fahrrädern

Wichtig sind:

  • flüssiger Verkehr
  • zuverlässiger Nahverkehr

9. Kontrolle von Falschparkern

Frage:
Soll es Scan-Autos geben?

Antwort:

Nein.

Er ist gegen automatische Überwachung.

Kontrollen sollen von Menschen gemacht werden.


10. Sicherheit

Frage:
Wie wird Freiburg sicherer?

Antwort:

Er möchte:

  • Videoüberwachung an bestimmten Orten in der Stadt
  • mehr Personal im Ordnungsdienst
  • strengere Regeln bei Verstößen

11. Bildung

Frage:
Was wird bei Kitas und Schulen besser?

Antwort:

Schulen sollen zuerst renoviert werden.

Zum Beispiel:

  • bessere Gebäude
  • saubere Toiletten

Kitas brauchen:

  • mehr Personal
  • bessere Bezahlung

Außerdem:
Kinder sollen vor der Schule gut Deutsch können.


12. Persönliche Meinung

Frage:
Was ist Ihnen noch wichtig?

Antwort:

Er möchte mehr direkte Beteiligung der Bürger.

Zum Beispiel durch Abstimmungen.

Er sagt:
Politik soll näher an den Menschen sein.


Abschluss

Wir sagen Danke an Karl Schwarz für die Antworten.

Bitte gehen Sie wählen:
am 26. April 2026 in Freiburg.

Sie können:

  • im Wahllokal wählen
  • oder per Briefwahl
  • oder im Wahlamt

Zur normalen Version von diesem Text.

Das Bild ist privat gemacht worden.


Die weiteren Portraits der Freiburger OB-Kandidaten in leichter Sprache:

Florian Braune, Martin Horn, Wim Kölker, Achim Wiehle, Monika Stein, Dejan Mihajlović, Claudio Probst, Martin Borgmann, Karl Schwarz

LIVE-Tipp Anzeige
Promotion
BreisgauLIVE einschalten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner