(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: BreisgauLIVE-Recherche, Martin Horn
Du kannst News von BreisgauLIVE bei Google jetzt ganz oben sehen (klicke hier für die Einrichtung)
Am 26. April 2026 ist die Wahl für den Oberbürgermeister in Freiburg im Breisgau.
Es gibt 9 Kandidaten.
Hier stellen wir Martin Horn in leichter Sprache vor.
Zur normalen Version von diesem Text.
Wer ist Martin Horn?
Martin Horn wurde 1984 geboren.
Er lebt in Freiburg.
Er ist aktuell Oberbürgermeister von Freiburg.
Seine Erfahrung
Martin Horn ist seit 2018 Oberbürgermeister.
Er war damals sehr jung für dieses Amt.
Er hat also schon viel Erfahrung als Oberbürgermeister.
Sein Hintergrund
Er kommt ursprünglich aus der Südwestpfalz.
Er hat im sozialen Bereich gearbeitet.
Zum Beispiel mit Jugendlichen.
Er hat studiert:
- Soziale Arbeit
- Politik
Er war auch im Ausland tätig.
Zum Beispiel in Afrika und im Nahen Osten.
Sein Privatleben
Martin Horn ist verheiratet.
Er hat drei Kinder.
Er ist im Alltag eng mit Freiburg verbunden.
Seine Arbeitsweise
Er spricht viel mit den Menschen.
Zum Beispiel:
- in Stadtteilen
- bei Veranstaltungen
Er sagt:
Austausch mit Bürgern ist sehr wichtig.
Seine Themen
Ihm sind wichtig:
- bezahlbares Wohnen
- soziale Gerechtigkeit
- Klimaschutz
- Wirtschaft und Wissenschaft
Sein Ziel:
Freiburg soll sich gemeinsam weiterentwickeln.
Fragen und Antworten
1. Verpackungs-Steuer
Frage:
Soll die Verpackungs-Steuer bleiben?
Antwort:
Er ist gegen die Steuer in der jetzigen Form.
Der Gemeinderat will sie prüfen.
Das findet er gut.
2. Flugplatz
Frage:
Was soll mit dem Flugplatz passieren?
Antwort:
Die Zukunft wird gerade geprüft.
Es werden viele Punkte untersucht:
- Nutzung
- Wirtschaft
- Umwelt
Danach soll gemeinsam entschieden werden.
3. Wohnungen und Mieten
Frage:
Wie entstehen mehr günstige Wohnungen?
Antwort:
Es sollen mehr Wohnungen gebaut werden.
Ziel:
- 2.000 neue Wohnungen
Außerdem:
- Wohnungen für Studierende
- Wohnungen für Auszubildende
Wichtig ist auch:
- Leerstand verhindern
- bezahlbare Mieten sichern
Der neue Stadtteil Dietenbach ist wichtig.
4. Wirtschaft
Frage:
Wie wird Freiburg wirtschaftlich stärker?
Antwort:
Er möchte:
- neue Flächen für Firmen
- mehr Start-ups
Außerdem:
- mehr Wohnraum für Auszubildende
- Zusammenarbeit mit der Universität stärken
5. Klimaschutz bis 2035
Frage:
Ist Klimaneutralität bis 2035 möglich?
Antwort:
Er sagt:
Wichtig sind konkrete Maßnahmen.
Zum Beispiel:
- mehr Solarenergie
- mehr Windenergie
- bessere Heizsysteme
Auch Verkehr und Gebäude sollen klimafreundlicher werden.
6. Alte Stadthalle
Frage:
Was passiert mit der Stadthalle?
Antwort:
Die Stadthalle soll neu genutzt werden.
Zum Beispiel für:
- Sport
- Kultur
- Begegnung
Auch Schulen und Vereine sollen sie nutzen.
7. Innenstadt
Frage:
Wie wird die Innenstadt lebendiger?
Antwort:
Es gibt schon wenige Leerstände.
Er möchte:
- neue Geschäfte
- Veranstaltungen
- bessere Aufenthaltsqualität
Zum Beispiel:
- Sitzplätze
- Grünflächen
8. Verkehr und Radwege
Frage:
Was ist wichtig beim Verkehr?
Antwort:
Er setzt auf:
- Tempo 30 an vielen Orten
- bessere Radwege
- guten Nahverkehr
Das Radnetz soll weiter ausgebaut werden.
9. Kontrolle von Falschparkern
Frage:
Soll es Scan-Autos geben?
Antwort:
Es gibt ein Test-Projekt.
Er möchte die Ergebnisse abwarten.
Grundsätzlich findet er die Idee gut.
10. Sicherheit
Frage:
Wie wird Freiburg sicherer?
Antwort:
Wichtig sind:
- mehr Präsenz von Polizei und Ordnungskräften
- bessere Beleuchtung
- saubere Plätze
Auch Hilfe und Beratung sollen verbessert werden.
11. Bildung
Frage:
Was wird bei Kitas und Schulen besser?
Antwort:
Er möchte:
- niedrigere Kita-Gebühren
- gute Betreuung
- mehr Personal
Außerdem:
- mehr Sprachförderung
- Ausbau von Ganztagsschulen
- Renovierung von Schulen
12. Persönliche Meinung
Frage:
Was ist Ihnen noch wichtig?
Antwort:
Er sagt:
Freiburg ist sein Zuhause.
Er möchte weiter für die Stadt arbeiten.
Weitere Themen:
- Sport fördern
- Kultur stärken
- Bibliotheken ausbauen
Abschluss
Wir sagen Danke an Martin Horn für die Antworten.
Bitte gehen Sie wählen:
am 26. April 2026 in Freiburg.
Sie können:
- im Wahllokal wählen
- oder per Briefwahl
- oder im Wahlamt
Zur normalen Version von diesem Text.
Das Bild von Martin Horn ist von Fionn Große gemacht worden.
Die weiteren Portraits der Freiburger OB-Kandidaten in leichter Sprache:
Florian Braune, Martin Horn, Wim Kölker, Achim Wiehle, Monika Stein, Dejan Mihajlović, Claudio Probst, Martin Borgmann, Karl Schwarz






