(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: BreisgauLIVE-Recherche, Florian Braune
Du kannst News von BreisgauLIVE bei Google jetzt ganz oben sehen (klicke hier für die Einrichtung)
Am 26. April 2026 ist die Wahl für den Oberbürgermeister in Freiburg im Breisgau.
Es gibt 9 Kandidaten.
Hier stellen wir Florian Braune in leichter Sprache vor.
Zur normalen Version von diesem Text.
Wer ist Florian Braune?
Florian Braune ist 48 Jahre alt.
Er arbeitet als Rechtsanwalt.
Er ist in Freiburg geboren.
Er ist in Weingarten und auf der Haid aufgewachsen.
Heute lebt er mit seiner Familie in St. Georgen.
Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.
Was ist ihm wichtig?
Florian Braune sagt:
Er möchte Dinge verstehen und hinterfragen.
Schon als junger Mensch war er politisch aktiv.
Er war auch im Gemeinderat von Freiburg.
Er ist außerdem in Vereinen aktiv.
Sein Privatleben
Er ist ein Familienmensch.
Er verbringt viel Zeit mit seinen Kindern.
Er hat sein Haus selbst renoviert.
Er kocht und macht auch Wäsche.
In seiner Freizeit macht er Sport.
Er geht oft laufen, zum Beispiel am Schönberg.
Seine Ziele für Freiburg
Florian Braune möchte:
- mehr Mitbestimmung für die Menschen
- eine moderne und digitale Verwaltung
- bessere Lösungen für Verkehr, Wohnen und Sicherheit
Er sagt:
Politik soll einfach verständlich sein.
Und sie soll Probleme lösen.
Er ist Mitglied der Partei „Freie Wähler“.
Fragen und Antworten
1. Verpackungs-Steuer
Frage:
Soll die Verpackungs-Steuer bleiben?
Antwort:
Ich bin für die Abschaffung.
Wenn der Gemeinderat die Steuer behalten will:
Dann soll sie geändert werden.
Zum Beispiel:
- eine Höchstgrenze für Kosten
- Geld zurück bei Rückgabe der Verpackung
2. Flugplatz
Frage:
Was soll mit dem Flugplatz passieren?
Antwort:
Ich bin für den Erhalt.
Der Flugplatz ist wichtig für die Mobilität.
Vielleicht brauchen wir ihn in Zukunft.
3. Wohnungen und Mieten
Frage:
Wie entstehen mehr günstige Wohnungen?
Antwort:
Es müssen mehr Wohnungen gebaut werden.
Mehr Angebot bedeutet niedrigere Mieten.
Neue Wohnungen sollen in der ganzen Stadt entstehen.
Nicht nur im Westen.
4. Wirtschaft
Frage:
Wie wird Freiburg wirtschaftlich stärker?
Antwort:
Ich möchte die Gewerbesteuer senken.
Und die Zusammenarbeit mit der Universität verbessern.
5. Klimaschutz bis 2035
Frage:
Ist Klimaneutralität bis 2035 möglich?
Antwort:
Ja, das Ziel ist realistisch.
Freiburg soll:
- eigene Energie erzeugen
- erneuerbare Energien nutzen
- mehr Energiespeicher bauen
6. Alte Stadthalle
Frage:
Was passiert mit der Stadthalle?
Antwort:
Dort sollen Wohnungen entstehen.
Für:
- Studierende
- ältere Menschen
Außerdem:
Ein Treffpunkt für den Stadtteil.
7. Innenstadt
Frage:
Wie wird die Innenstadt wieder lebendiger?
Antwort:
Ich möchte:
- kostenlosen Nahverkehr
- ein Fahrrad-Parkhaus
- ein Riesenrad vor dem Konzerthaus
- einen kleinen Wald in der Stadt
- einen öffentlichen Flügel zum Spielen
- verkaufsoffene Sonntage
Auch Parkgebühren sollen überprüft werden.
8. Verkehr und Radwege
Frage:
Was ist wichtig beim Verkehr?
Antwort:
Der Nahverkehr soll von allen bezahlt werden.
Dann kann jeder ohne Ticket fahren.
Wir brauchen gute Radwege.
Autos sollen nicht benachteiligt werden.
9. Kontrolle von Falschparkern
Frage:
Soll es Scan-Autos geben?
Antwort:
Nein.
Ich bin dagegen.
Das hilft nicht und ist nur teuer.
10. Sicherheit
Frage:
Wie wird Freiburg sicherer?
Antwort:
Es braucht mehr Maßnahmen gegen Angst-Orte.
Zum Beispiel:
- bessere Beleuchtung
- mehr Polizei
- mehr Ordnungsdienst
Außerdem:
Mehr Erziehung für junge Männer.
11. Bildung
Frage:
Was wird bei Kitas und Schulen besser?
Antwort:
Das Land ist dafür zuständig.
Wichtig ist:
- bessere Integration
- bessere Übergänge von Kita zu Schule
12. Persönliche Meinung
Frage:
Was ist Ihnen noch wichtig?
Antwort:
Nicht nur Themen sind wichtig.
Auch die Erfahrung der Kandidaten zählt.
Ich bin Jurist mit viel Erfahrung.
Ich kann Entscheidungen treffen.
Ich habe mich lange für Freiburg eingesetzt.
Und möchte das weiter tun.
Abschluss
Wir sagen Danke an Florian Braune für die Antworten.
Bitte gehen Sie wählen:
am 26. April 2026 in Freiburg.
Sie können:
- im Wahllokal wählen
- oder per Briefwahl
- oder im Wahlamt
Zur normalen Version von diesem Text.
Das Bild wurde von Johann Haas gemacht.
Die weiteren Portraits der Freiburger OB-Kandidaten in leichter Sprache:
Florian Braune, Martin Horn, Wim Kölker, Achim Wiehle, Monika Stein, Dejan Mihajlović, Claudio Probst, Martin Borgmann, Karl Schwarz






