(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: BreisgauLIVE-Recherche, Dejan Mihajlović
Du kannst News von BreisgauLIVE bei Google jetzt ganz oben sehen (klicke hier für die Einrichtung)

Am 26. April 2026 ist die Wahl für den Oberbürgermeister in Freiburg im Breisgau.
Es gibt 9 Kandidaten.
Hier stellen wir Dejan Mihajlović in leichter Sprache vor.

Zur normalen Version von diesem Text.

Zum Video der Vorstellung.


Wer ist Dejan Mihajlović?

Dejan Mihajlović wurde 1976 geboren.
Er lebt in Freiburg.

Er ist verheiratet und hat vier Kinder.


Was macht er beruflich?

Er arbeitet im Bereich Bildung und Digitalisierung.

Sein Beruf:
Referent für Demokratiebildung und digitale Transformation.

Er arbeitet für das Land Baden-Württemberg.
Er unterrichtet auch und gibt Kurse.


Sein Engagement

Er ist in Freiburg sehr aktiv.

Zum Beispiel:

  • in Vereinen
  • im Migranten-Beirat
  • als Trainer im Sport

Er sagt:
Eine Stadt funktioniert gut,
wenn viele Menschen mitmachen.


Seine Politik

Dejan Mihajlović tritt ohne Partei an.

Er möchte viele Menschen beteiligen.
Er will Ideen gemeinsam entwickeln.

Er nutzt dafür auch neue Formate,
zum Beispiel Podcasts und Gespräche.


Seine Ziele

Ihm sind wichtig:

  • Bildung
  • Digitalisierung
  • Beteiligung der Bürger

Sein Ziel:
Freiburg soll gemeinsam Lösungen finden.
Offen, fair und zukunftsorientiert.


Fragen und Antworten

1. Verpackungs-Steuer

Frage:
Soll die Verpackungs-Steuer bleiben?

Antwort:

Die Kommunikation war nicht gut.

Es gibt Vorteile:

  • weniger Müll
  • mehr Mehrweg

Aber es gibt auch Probleme:

  • Belastung für Menschen mit wenig Geld
  • Belastung für kleine Betriebe

Er möchte:

  • Gespräche mit Bürgern und Gastronomie
  • eine genaue Prüfung der Ergebnisse

2. Flugplatz

Frage:
Was soll mit dem Flugplatz passieren?

Antwort:

Das Thema ist schwierig.

Viele Gruppen sind betroffen:

  • Anwohner
  • Wirtschaft
  • Umwelt

Er sagt:
Alle sollen mitentscheiden.
Es braucht gemeinsame Lösungen.


3. Wohnungen und Mieten

Frage:
Wie entstehen mehr günstige Wohnungen?

Antwort:

Das Problem ist groß.
Es gibt keine einfache Lösung.

Seine Ideen:

  • leerstehende Wohnungen nutzen
  • Grundstücke für die Stadt sichern
  • viele Sozialwohnungen bauen

Dietenbach ist eine große Chance.

Wichtig sind:

  • soziale Kriterien
  • Umweltschutz

Außerdem:
Mieter sollen Beratung bekommen.


4. Wirtschaft

Frage:
Wie wird Freiburg wirtschaftlich stärker?

Antwort:

Er möchte mit Experten sprechen.
Und mit den Menschen vor Ort.

Lösungen sollen zu Freiburg passen.

Beispiele:

  • mehr Übernachtungs-Tourismus
  • bezahlbare Wohnungen für Fachkräfte

Er sagt:
Ein Oberbürgermeister kann nicht alles allein wissen.


5. Klimaschutz bis 2035

Frage:
Ist Klimaneutralität bis 2035 möglich?

Antwort:

Freiburg soll an dem Ziel festhalten.

Wichtig sind:

  • klare Zwischenziele
  • Kontrolle der Fortschritte

Seine Ideen:

  • mehr Windkraft
  • Solar auf Gebäuden
  • schnellere Genehmigungen
  • mehr Grünflächen

6. Alte Stadthalle

Frage:
Was passiert mit der Stadthalle?

Antwort:

Sie soll ein Treffpunkt werden.
Für alle Menschen.

Dort soll man sich treffen können,
ohne etwas kaufen zu müssen.

Für:

  • Vereine
  • Initiativen
  • Nachbarschaft

7. Innenstadt

Frage:
Wie wird die Innenstadt lebendiger?

Antwort:

Die Stadt soll leerstehende Räume erfassen.

Dann können neue Ideen entstehen:

  • Projekte
  • kleine Unternehmen
  • Kultur

Auch wichtig:

  • Mischung aus Wohnen, Arbeiten und Freizeit

8. Verkehr und Radwege

Frage:
Was ist wichtig beim Verkehr?

Antwort:

Die Menschen sollen im Mittelpunkt stehen.

Es braucht Lösungen für alle:

  • junge Menschen
  • ältere Menschen
  • Menschen mit Einschränkungen

Mögliche Ideen:

  • günstiger oder kostenloser Nahverkehr
  • bessere Radwege

9. Kontrolle von Falschparkern

Frage:
Soll es Scan-Autos geben?

Antwort:

Ja.

Falschparken ist ein Problem.
Zum Beispiel für Menschen mit Kinderwagen oder Rollator.

Scan-Autos können helfen.
Aber sie sollen klar geregelt eingesetzt werden.


10. Sicherheit

Frage:
Wie wird Freiburg sicherer?

Antwort:

Mehr Polizei allein hilft nicht.

Wichtiger sind:

  • Sozialarbeit
  • gute Plätze zum Aufhalten
  • bessere Beleuchtung
  • Hilfe für wohnungslose Menschen
  • Beratungsstellen

11. Bildung

Frage:
Was wird bei Kitas und Schulen besser?

Antwort:

Bildung ist ein Leben lang wichtig.

Er möchte:

  • bessere Daten über Bildung sammeln
  • gezielte Maßnahmen entwickeln

Ziel ist:
Mehr Chancengleichheit.

Kinder sollen sich früh wertgeschätzt fühlen.


12. Persönliche Meinung

Frage:
Was ist Ihnen noch wichtig?

Antwort:

Er möchte mehr Beteiligung der Bürger.

Seine Ideen:

  1. Bürger-Rat
    → Menschen werden ausgelost
    → Sie entscheiden bei wichtigen Themen mit
  2. Digitale Unabhängigkeit
    → weniger Abhängigkeit von großen Tech-Firmen
    → mehr eigene Lösungen
  3. Gemeinschaft beim Wohnen
    → Häuser mit Treffpunkten
    → Angebote für alle Generationen

Abschluss

Wir sagen Danke an Dejan Mihajlović für die Antworten.

Bitte gehen Sie wählen:
am 26. April 2026 in Freiburg.

Sie können:

  • im Wahllokal wählen
  • oder per Briefwahl
  • oder im Wahlamt

Zur normalen Version von diesem Text.

Das Bild ist von Baschi Bender gemacht worden.


Die weiteren Portraits der Freiburger OB-Kandidaten in leichter Sprache:

Florian Braune, Martin Horn, Wim Kölker, Achim Wiehle, Monika Stein, Dejan Mihajlović, Claudio Probst, Martin Borgmann, Karl Schwarz

LIVE-Tipp Anzeige
Promotion
BreisgauLIVE einschalten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner