(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: BreisgauLIVE-Recherche, Achim Wiehle

Promotion

Am 26. April 2026 ist die Wahl für den Oberbürgermeister in Freiburg im Breisgau.
Es gibt 9 Kandidaten.
Hier stellen wir Achim Wiehle in leichter Sprache vor.

Zur normalen Version von diesem Text.


Wer ist Achim Wiehle?

Achim Wiehle wurde 1971 geboren.
Er lebt in Freiburg.

Er ist selbstständiger Unternehmer.

Er ist verheiratet und hat drei Söhne.


Sein Hintergrund

Er hat früher im öffentlichen Dienst gearbeitet.

Seit vielen Jahren hat er eigene Firmen.

Er kennt also:

  • Verwaltung
  • Wirtschaft

Sein Engagement

Er engagiert sich in Freiburg.

Zum Beispiel:

  • bei sozialen Projekten
  • bei Hilfsaktionen
  • in Vereinen

Seine Politik

Achim Wiehle tritt ohne Partei an.

Er wird aber von der CDU unterstützt.

Er sagt:
Politik soll praktisch sein und funktionieren.


Seine Themen

Ihm sind wichtig:

  • Wirtschaft
  • Sicherheit
  • Wohnen
  • Stadtentwicklung

Er möchte eine „Vision Freiburg 2040“.


Sein Ziel

Er möchte:

  • zuhören
  • Menschen vernetzen
  • gemeinsam Lösungen finden

Fragen und Antworten

1. Verpackungs-Steuer

Frage:
Soll die Verpackungs-Steuer bleiben?

Antwort:

Er ist für die Abschaffung.

Die Steuer ist zu kompliziert.
Sie macht Essen teurer.

Sie belastet Restaurants.


2. Flugplatz

Frage:
Was soll mit dem Flugplatz passieren?

Antwort:

Der Flugplatz soll bleiben.

Er ist wichtig für:

  • Notfälle
  • Rettung
  • Klima

Auch die Natur dort ist wertvoll.


3. Wohnungen und Mieten

Frage:
Wie entstehen mehr günstige Wohnungen?

Antwort:

Es soll schneller gebaut werden.

Projekte wie Dietenbach sollen schneller starten.

Wichtig ist:

  • weniger Hindernisse beim Bauen

Die Zähringer Höhe soll geschützt werden.


4. Wirtschaft

Frage:
Wie wird Freiburg wirtschaftlich stärker?

Antwort:

Er möchte:

  • weniger Bürokratie
  • schnellere Prozesse
  • mehr Flächen für Firmen

Außerdem:

  • gute Parkmöglichkeiten
  • gute Verkehrs-Anbindung

5. Klimaschutz bis 2035

Frage:
Ist Klimaneutralität bis 2035 möglich?

Antwort:

Er sagt:
Man sollte es versuchen.

Aber:
Die Stadt hat wenig Geld.

Das macht es schwierig.


6. Alte Stadthalle

Frage:
Was passiert mit der Stadthalle?

Antwort:

Sie soll ein modernes Projekt werden.

Zum Beispiel für:

  • Bildung
  • Technik
  • Tourismus

Firmen und Hochschulen sollen mitmachen.


7. Innenstadt

Frage:
Wie wird die Innenstadt lebendiger?

Antwort:

Wichtig sind:

  • genug Parkplätze
  • Sicherheit
  • Sauberkeit

Außerdem:

  • mehr Veranstaltungen
  • mehr Gastronomie

8. Verkehr und Radwege

Frage:
Was ist wichtig beim Verkehr?

Antwort:

Alle Verkehrsmittel sollen gleich wichtig sein.

Er möchte:

  • besseren Nahverkehr
  • neue Ideen wie eine Seilbahn

Auch Handel und Gastronomie sollen profitieren.


9. Kontrolle von Falschparkern

Frage:
Soll es Scan-Autos geben?

Antwort:

Nein.


10. Sicherheit

Frage:
Wie wird Freiburg sicherer?

Antwort:

Er möchte:

  • mehr Ordnung
  • weniger Müll
  • mehr Kontrolle an problematischen Orten

Auch Belästigungen sollen stärker bestraft werden.


11. Bildung

Frage:
Was wird bei Kitas und Schulen besser?

Antwort:

Mehr Digitalisierung:

  • Tablets
  • digitale Systeme

Frühe Förderung ist wichtig.
Zum Beispiel Sprache in der Kita.

Außerdem:

  • kostenloses Mittagessen
  • Zusammenarbeit mit Firmen

12. Persönliche Meinung

Frage:
Was ist Ihnen noch wichtig?

Antwort:

Er möchte mehr Gespräche zwischen Menschen.

Wichtig sind:

  • Respekt
  • klare Probleme benennen

Außerdem:
Politik soll verständlicher werden.


Abschluss

Wir sagen Danke an Achim Wiehle für die Antworten.

Bitte gehen Sie wählen:
am 26. April 2026 in Freiburg.

Sie können:

  • im Wahllokal wählen
  • oder per Briefwahl
  • oder im Wahlamt

Zur normalen Version von diesem Text.

Das Bild von Achim Wiehle ist von seinem Wahlkampfbüro gemacht worden.

Das Bild stammt aus einem älteren Bericht.


Die weiteren Portraits der Freiburger OB-Kandidaten in leichter Sprache:

Florian Braune, Martin Horn, Wim Kölker, Achim Wiehle, Monika Stein, Dejan Mihajlović, Claudio Probst, Martin Borgmann, Karl Schwarz

Promotion
BreisgauLIVE einschalten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner