(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: BreisgauLIVE-Recherche, Monika Stein
Am 26. April 2026 ist die Wahl für den Oberbürgermeister in Freiburg im Breisgau.
Es gibt 9 Kandidaten.
Hier stellen wir Monika Stein in leichter Sprache vor.
Zur normalen Version von diesem Text.
Wer ist Monika Stein?
Monika Stein wurde 1970 geboren.
Sie lebt in Freiburg.
Sie ist Gewerkschafts-Vorsitzende.
Ihr Hintergrund
Monika Stein kommt aus Freiburg.
Sie war lange Lehrerin.
Heute arbeitet sie für eine Gewerkschaft im Bereich Bildung.
Ihre Erfahrung
Sie hat viel politische Erfahrung.
Sie war über 14 Jahre im Gemeinderat von Freiburg.
Dort hat sie viele wichtige Themen mitgestaltet.
Sie wird von den meisten Gemeinderat-Mitgliedern unterstützt.
Vor allen von linken, grünen und urbanen Gruppen.
Ihr Stil
Sie sagt:
Sie arbeitet offen und zuverlässig.
Ihr ist wichtig:
Mit Menschen sprechen und zuhören.
Viele Ideen bekommt sie durch Gespräche mit Bürgern.
Ihre Themen
Ihr sind besonders wichtig:
- bezahlbares Wohnen
- Bildung
- soziale Gerechtigkeit
- Klimaschutz
Ihr Ziel:
Das Leben in Freiburg soll für viele Menschen besser werden.
Fragen und Antworten
1. Verpackungs-Steuer
Frage:
Soll die Verpackungs-Steuer bleiben?
Antwort:
Sie ist gegen eine Abschaffung.
Die Steuer hat Vorteile:
- weniger Müll
- mehr Mehrweg
Aber:
Sie soll verbessert werden.
Sie möchte die Ergebnisse prüfen
und gemeinsam Lösungen finden.
2. Flugplatz
Frage:
Was soll mit dem Flugplatz passieren?
Antwort:
Der Flugplatz soll anders genutzt werden.
Dort könnten Firmen arbeiten.
Wichtig ist:
- Natur soll geschützt bleiben
- Rettungshubschrauber soll weiter landen können
Die Fläche soll für alle nutzbar sein.
3. Wohnungen und Mieten
Frage:
Wie entstehen mehr günstige Wohnungen?
Antwort:
Bestehende Wohnungen sollen zuerst verbessert werden.
Dann:
- mehr bauen
- neue Stadtteile wie Dietenbach nutzen
Wichtig ist:
- viele Sozialwohnungen
Die Zähringer Höhe soll nicht bebaut werden.
Weitere Ideen:
- Grundstücke für die Stadt kaufen
- gemeinschaftliches Wohnen fördern
4. Wirtschaft
Frage:
Wie wird Freiburg wirtschaftlich stärker?
Antwort:
Es soll mehr Platz für Firmen geben.
Die Zusammenarbeit mit Hochschulen soll besser werden.
Außerdem:
Arbeitskräfte sollen schneller Arbeitserlaubnisse bekommen.
5. Klimaschutz bis 2035
Frage:
Ist Klimaneutralität bis 2035 möglich?
Antwort:
Ja, das Ziel ist wichtig.
Dafür braucht es:
- mehr Sanierungen von Gebäuden
- Solaranlagen auf Dächern
Außerdem:
Maßnahmen gegen Hitze in der Stadt.
6. Alte Stadthalle
Frage:
Was passiert mit der Stadthalle?
Antwort:
Die Stadthalle soll bald wieder genutzt werden.
Zum Beispiel für:
- Kultur
- Start-ups
- Initiativen
Sie möchte Ideen sammeln
und dann ein Konzept erstellen.
7. Innenstadt
Frage:
Wie wird die Innenstadt lebendiger?
Antwort:
Leerstehende Räume sollen genutzt werden.
Zum Beispiel für:
- Kultur
- Projekte
Die Stadt soll dabei helfen, Räume zu vermitteln.
8. Verkehr und Radwege
Frage:
Was ist wichtig beim Verkehr?
Antwort:
Ihr Ziel:
Sicher und bezahlbar unterwegs sein.
Wichtig sind:
- Bus und Bahn
- Fahrrad
- Tempo 30
Weitere Ideen:
- bessere Radwege
- mehr Busse
- günstigere Tickets
Für Handwerker soll Parken einfacher werden.
9. Kontrolle von Falschparkern
Frage:
Soll es Scan-Autos geben?
Antwort:
Ja.
Falschparken ist gefährlich.
Scan-Autos können helfen,
wenn sie gut eingesetzt werden.
10. Sicherheit
Frage:
Wie wird Freiburg sicherer?
Antwort:
Sicherheit entsteht durch:
- lebendige Plätze
- Kultur
- Sport
Menschen sollen teilnehmen können,
auch mit wenig Geld.
Außerdem:
- Unterstützung für Menschen in schwierigen Situationen
- Zusammenarbeit von Sozialarbeit und Ordnungskräften
11. Bildung
Frage:
Was wird bei Kitas und Schulen besser?
Antwort:
Kitas sollen günstiger werden.
Es soll genug Plätze geben.
Schulen sollen Kinder besser fördern.
Wichtig sind:
- Ganztagsschulen
- gute Planung
12. Persönliche Meinung
Frage:
Was ist Ihnen noch wichtig?
Antwort:
Mehr Menschen sollen mitentscheiden.
Zum Beispiel:
- junge Menschen
- ältere Menschen
Sie möchte neue Beteiligungs-Formen schaffen.
Sie sagt:
Freiburg soll für alle gut funktionieren.
Abschluss
Wir sagen Danke an Monika Stein für die Antworten.
Bitte gehen Sie wählen:
am 26. April 2026 in Freiburg.
Sie können:
- im Wahllokal wählen
- oder per Briefwahl
- oder im Wahlamt
Zur normalen Version von diesem Text.
Das Bild von Monika Stein ist privat gemacht worden.
Die weiteren Portraits der Freiburger OB-Kandidaten in leichter Sprache:
Florian Braune, Martin Horn, Wim Kölker, Achim Wiehle, Monika Stein, Dejan Mihajlović, Claudio Probst, Martin Borgmann, Karl Schwarz





