(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: Regierungspräsidium Freiburg
Du kannst News von BreisgauLIVE bei Google jetzt ganz oben sehen (klicke hier für die Einrichtung)
Für Ausflügler, Pendler und die Gastronomie am Kandel gibt es gute Nachrichten: Die Kandelstraße von Waldkirch aus wird ab Samstag, 27. Juni, wieder vollständig für den Verkehr freigegeben.
Damit endet ein umfangreiches Sanierungsprojekt, das seit 2020 in mehreren Bauabschnitten umgesetzt wurde. Auf der mehr als zehn Kilometer langen Strecke wurden Fahrbahn, Entwässerung, Bankette und Stützwände erneuert. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Schutz vor Steinschlag.
An über 600 Gefahrenstellen wurden Felsen gesichert, Beräumungen durchgeführt und rund 3.100 Meter Steinschlagzäune errichtet. Insgesamt investierte das Land Baden-Württemberg rund 7,1 Millionen Euro in die Bauarbeiten sowie weitere 600.000 Euro in die Planung.
Die Arbeiten auf der Waldkircher Seite sind zwar weitgehend abgeschlossen, allerdings beginnt bereits das nächste Großprojekt. Ab Montag, 29. Juni, wird die Kandelstraße zwischen St. Peter und der Passhöhe voraussichtlich bis Mitte September vollständig gesperrt. Die Umleitung erfolgt dann über das Glottertal und Waldkirch.
Landrat Hanno Hurth bezeichnete die Wiedereröffnung als wichtigen Schritt für die Region. Auch Waldkirchs Oberbürgermeister Michael Schmieder zeigte sich erleichtert. Die umfangreiche Investition sorge langfristig für eine sichere und zuverlässige Verbindung auf den beliebten Hausberg der Stadt.
Besonders anspruchsvoll war laut Regierungspräsidium Freiburg die Verbindung von Verkehrssicherheit, Naturschutz und den Anforderungen der Forstwirtschaft. Deshalb wurden viele Schutzmaßnahmen direkt entlang der Straße umgesetzt.
Nach mehreren Jahren mit Sperrungen und Einschränkungen ist der Kandel von Waldkirch aus nun erstmals wieder ganzjährig erreichbar.
Bild: Regierungspräsidium Freiburg







