(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: BreisgauLIVE-Recherche, Wim Kölker

Promotion

Am 26. April 2026 ist die Wahl für den Oberbürgermeister in Freiburg im Breisgau.
Es gibt 9 Kandidaten.
Hier stellen wir Wim Kölker in leichter Sprache vor.

Zur normalen Version von diesem Text.


Wer ist Wim Kölker?

Wim Kölker wurde 2001 geboren.
Er lebt in Freiburg.

Er ist Student.


Seine Kandidatur

Wim Kölker tritt als Kandidat an.
Aber: Er will nicht wirklich gewählt werden.

Seine Kandidatur ist ein satirisches Projekt.
Das bedeutet:
Sie ist auch als Kritik und Denkanstoß gedacht.


Warum macht er das?

Die Idee kommt von einer Gruppe.
Die Gruppe heißt „Offener Diskurs“.

Die Gruppe möchte:

  • mehr Gespräche zwischen Menschen
  • mehr Austausch von Meinungen

Wim Kölker sagt:
Menschen sollen wieder mehr miteinander reden.


Besonderheit seiner Kandidatur

Er wollte zeigen:
Man kann auch ohne Partei, Geld und Werbung antreten.

Er hat die nötigen Unterschriften sehr schnell gesammelt.

Das war ein bewusstes Zeichen im Wahlkampf.


Kein klassisches Programm

Wim Kölker hat kein eigenes politisches Programm.

Er sagt:
Andere Kandidaten sollen Lösungen vorstellen.

Seine Botschaft ist:
Gehen Sie wählen.
Und wählen Sie demokratisch.


Seine Haltung

Seine Kandidatur ist auch Kritik.

Er möchte auf politische Entwicklungen aufmerksam machen.
Besonders auf extreme Meinungen.

Er nutzt dafür bewusst ungewöhnliche Methoden.


Sein Auftreten

Privat zeigt er sich eher unpolitisch.

In sozialen Medien sieht man auch persönliche Inhalte.

Das passt zu seinem Ansatz:
Er will kein klassischer Politiker sein.


Besonderheit bei den Fragen

Wim Kölker hat die Fragen von BreisgauLIVE nicht beantwortet.

Er hat kein Wahlprogramm.

Das gehört zu seinem satirischen Projekt.


Abschluss

Wir sagen Danke an Wim Kölker für die Informationen.

Bitte gehen Sie wählen:
am 26. April 2026 in Freiburg.

Sie können:

  • im Wahllokal wählen
  • oder per Briefwahl
  • oder im Wahlamt

Zur normalen Version von diesem Text.

Das Bild ist privat gemacht worden.


Die weiteren Portraits der Freiburger OB-Kandidaten in leichter Sprache:

Florian Braune, Martin Horn, Wim Kölker, Achim Wiehle, Monika Stein, Dejan Mihajlović, Claudio Probst, Martin Borgmann, Karl Schwarz

Promotion
BreisgauLIVE einschalten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner