(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: BreisgauLIVE-Recherche, Karl Schwarz
Am 26. April 2026 ist die Wahl für den Oberbürgermeister in Freiburg im Breisgau.
Es gibt 9 Kandidaten.
Hier stellen wir Karl Schwarz in leichter Sprache vor.
Zur normalen Version von diesem Text.
Wer ist Karl Schwarz?
Karl Schwarz wurde 1993 geboren.
Er lebt in Freiburg.
Er ist Handwerksmeister.
Er arbeitet selbstständig.
Sein Hintergrund
Karl Schwarz ist in Freiburg aufgewachsen.
Zum Beispiel in:
- Haslach
- Weingarten
- Rieselfeld
Er hat eine Ausbildung im Handwerk gemacht.
Er ist Installateur und Heizungsbauer.
Früher war er auch Soldat bei der Bundeswehr.
Seine Politik
Karl Schwarz ist politisch aktiv.
Er sitzt im Gemeinderat.
Er gehört zur Partei AfD.
Er arbeitet dort auch in Ausschüssen und Gruppen mit.
Seine Haltung
Er beschreibt sich als bodenständig und direkt.
Er sagt:
Politik soll nah am Alltag sein.
Also nah an Arbeit, Betrieben und Menschen.
Sein Ziel:
Probleme klar benennen und einfach lösen.
Seine Themen
Ihm sind besonders wichtig:
- Wohnen
- Verkehr
- Sicherheit
- Finanzen
Er sagt:
Politik soll sich mehr an den Menschen orientieren.
Fragen und Antworten
1. Verpackungs-Steuer
Frage:
Soll die Verpackungs-Steuer bleiben?
Antwort:
Ich bin für die Abschaffung.
Die Steuer ist kompliziert und teuer.
Sie belastet Restaurants und Bürger.
Sauberkeit soll anders erreicht werden.
Zum Beispiel durch bessere Müll-Systeme.
2. Flugplatz
Frage:
Was soll mit dem Flugplatz passieren?
Antwort:
Der Flugplatz soll bleiben.
Er ist wichtig für:
- Wirtschaft
- Rettungsdienst
Wohnungen sollen dort nicht gebaut werden.
3. Wohnungen und Mieten
Frage:
Wie entstehen mehr günstige Wohnungen?
Antwort:
Es soll weniger Regeln geben.
Dann kann schneller gebaut werden.
Den neuen Stadtteil Dietenbach sieht er kritisch.
Die Zähringer Höhe soll bleiben.
Weitere Ideen:
- niedrigere Grundsteuer
- schnellere Baugenehmigungen
4. Wirtschaft
Frage:
Wie wird Freiburg wirtschaftlich stärker?
Antwort:
Die Gewerbesteuer soll sinken.
Unternehmen sollen weniger Vorschriften haben.
Freiburg soll wieder attraktiver für Firmen werden.
5. Klimaschutz bis 2035
Frage:
Ist Klimaneutralität bis 2035 möglich?
Antwort:
Er sagt: Das Ziel ist nicht realistisch.
Klimaschutz soll bezahlbar bleiben.
Wichtig sind für ihn:
- neue Technologien
- Anpassung an den Klimawandel
- mehr Grün in der Stadt
6. Alte Stadthalle
Frage:
Was passiert mit der Stadthalle?
Antwort:
Es soll schnell eine Entscheidung geben.
Möglichkeiten:
- Sanierung durch private Investoren
- oder Abriss und Neubau
7. Innenstadt
Frage:
Wie wird die Innenstadt lebendiger?
Antwort:
Wichtig sind:
- gute Erreichbarkeit mit dem Auto
- niedrigere Gebühren für Gastronomie
- mehr Sauberkeit und Ordnung
Er sagt:
Weniger Parkplätze führen zu weniger Besuchern.
8. Verkehr und Radwege
Frage:
Was ist wichtig beim Verkehr?
Antwort:
Alle Verkehrsmittel sollen gleich behandelt werden.
Er ist gegen:
- Tempo 30 überall
- Bevorzugung von Fahrrädern
Wichtig sind:
- flüssiger Verkehr
- zuverlässiger Nahverkehr
9. Kontrolle von Falschparkern
Frage:
Soll es Scan-Autos geben?
Antwort:
Nein.
Er ist gegen automatische Überwachung.
Kontrollen sollen von Menschen gemacht werden.
10. Sicherheit
Frage:
Wie wird Freiburg sicherer?
Antwort:
Er möchte:
- Videoüberwachung an bestimmten Orten in der Stadt
- mehr Personal im Ordnungsdienst
- strengere Regeln bei Verstößen
11. Bildung
Frage:
Was wird bei Kitas und Schulen besser?
Antwort:
Schulen sollen zuerst renoviert werden.
Zum Beispiel:
- bessere Gebäude
- saubere Toiletten
Kitas brauchen:
- mehr Personal
- bessere Bezahlung
Außerdem:
Kinder sollen vor der Schule gut Deutsch können.
12. Persönliche Meinung
Frage:
Was ist Ihnen noch wichtig?
Antwort:
Er möchte mehr direkte Beteiligung der Bürger.
Zum Beispiel durch Abstimmungen.
Er sagt:
Politik soll näher an den Menschen sein.
Abschluss
Wir sagen Danke an Karl Schwarz für die Antworten.
Bitte gehen Sie wählen:
am 26. April 2026 in Freiburg.
Sie können:
- im Wahllokal wählen
- oder per Briefwahl
- oder im Wahlamt
Zur normalen Version von diesem Text.
Das Bild ist privat gemacht worden.
Die weiteren Portraits der Freiburger OB-Kandidaten in leichter Sprache:
Florian Braune, Martin Horn, Wim Kölker, Achim Wiehle, Monika Stein, Dejan Mihajlović, Claudio Probst, Martin Borgmann, Karl Schwarz





