(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: Freiwillige Feuerwehr Herbolzheim
Du kannst News von BreisgauLIVE bei Google jetzt ganz oben sehen (klicke hier für die Einrichtung)
Ein brennendes Auto hat in der Nacht auf Freitag einen Feuerwehreinsatz in Herbolzheim-Wagenstadt ausgelöst. Nach Angaben der Feuerwehr stand der Wagen im Rotackerweg beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im vorderen Bereich in Brand.
Anwohner hatten zuvor mit einem Feuerlöscher erste Löschversuche unternommen und das Fahrzeug noch einige Meter vom Wohnhaus entfernt. Die Feuerwehr löschte das Feuer unter Atemschutz, öffnete anschließend die Motorhaube gewaltsam und suchte mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern.
Nach Einschätzung der Feuerwehr konnte durch das schnelle Eingreifen von Passanten, Fahrzeughalter und Einsatzkräften verhindert werden, dass sich das Feuer ausbreitet.
Die Feuerwehr geht davon aus, dass es sich um Brandstiftung handeln könnte. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren sechs Fahrzeuge mit 40 Einsatzkräften mit einer Dauer von anderthalb Stunden
Am Abend wurde die Feuerwehr außerdem zu einem Brandmeldealarm in einem Sonderobjekt in Broggingen gerufen. Nach einer Kontrolle konnte Entwarnung gegeben werden. Es wurden weder Feuer noch Rauch festgestellt. Hier waren sieben Fahrzeuge und 32 Einsatzkräfte rund eine Stunde vor Ort.







