LIVE-Tipp Anzeige
Promotion

(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: BreisgauLIVE-Recherche, Netze BW

Plötzlich war der Strom weg: Ein technischer Defekt im Mittelspannungsnetz hat am Dienstagmittag Teile von Denzlingen und Glottertal lahmgelegt. Erst nach mehreren Stunden konnten alle betroffenen Haushalte wieder versorgt werden. BreisgauLIVE hat als erstes darüber berichtet (LINK). Jetzt steht die Ursache fest:

Nach Angaben der Netze BW kam es um 13.34 Uhr im Umspannwerk Denzlingen zu einer größeren und komplexen Störung. Dabei wurden an zwei verschiedenen Standorten elektrische Betriebsmittel durch sogenannte Erdschlüsse beschädigt.

Betroffen waren die Gemeinden Denzlingen und Glottertal. Auch aus dem Denzlinger Freizeitbad MACH‘ BLAU wurden zwischenzeitlich Auswirkungen gemeldet.

Ein einzelner Erdschluss führt laut Netze BW zunächst nicht automatisch zu einem Stromausfall. Unter bestimmten Bedingungen kann sich daraus jedoch ein sogenannter Doppelerdschluss entwickeln. Dieser wird vom Netzschutz wie ein Kurzschluss erkannt und führt zur automatischen Abschaltung betroffener Netzabschnitte.

Techniker der Netze BW konnten gemeinsam mit der Netzleitstelle durch gezielte Umschaltungen die Stromversorgung schrittweise wiederherstellen. Um 16.32 Uhr waren nach Unternehmensangaben alle betroffenen Haushalte wieder am Netz.

Solche Störungen seien zwar selten, könnten aber trotz moderner Technik nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Netze BW verweist darauf, dass das Mittelspannungsnetz als sogenannte Ringstruktur aufgebaut ist. Dadurch kann die Stromversorgung bei Ausfällen oft über alternative Leitungswege aufrechterhalten oder schneller wieder hergestellt werden.

Die tiefergreifende Ursache für die Erdschlüsse wird nun weiter untersucht.

LIVE-Tipp Anzeige
Promotion
BreisgauLIVE einschalten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner