(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: Nadyne Saint-Cast MdL
Du kannst News von BreisgauLIVE bei Google jetzt ganz oben sehen (klicke hier für die Einrichtung)
Die Debatte um Hitzefrei an Schulen bekommt neue Impulse. Die Landtagsabgeordnete Nadyne Saint-Cast (Grüne) aus Freiburg fordert, Schulen besser auf immer häufigere Hitzewellen vorzubereiten. Hitzefrei allein reiche langfristig nicht aus.
Nach Ansicht der Grünen-Politikerin sollte künftig nicht mehr die Außentemperatur ausschlaggebend sein. Entscheidend müsse die tatsächliche Temperatur in den Klassenräumen sein. Dafür fordert sie verbindliche Temperaturgrenzen sowie Empfehlungen für sogenannte Hitzestundenpläne.
Zudem spricht sich Saint-Cast dafür aus, Hitzefrei unabhängig von der Schulart zu ermöglichen. Auch Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe sowie an Berufsschulen hätten Anspruch auf einen gesunden Lernort.
Langfristig sieht sie vor allem Investitionen in klimaangepasste Schulgebäude als notwendig. Dazu gehören mehr Begrünung auf Schulhöfen, ausreichend Schatten, natürliche Kühlung sowie eine Bauweise, die Gebäude besser vor Überhitzung schützt. Auch über den Einsatz von Klimaanlagen müsse diskutiert werden.
Nach Ansicht der Landtagsabgeordneten sei die Klimakrise längst in den Klassenzimmern angekommen. Schulen müssten deshalb so gestaltet werden, dass Lernen und Arbeiten auch bei hohen Temperaturen gesundheitlich möglich bleiben.







