(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: Deutsche Bahn
Du kannst News von BreisgauLIVE bei Google jetzt ganz oben sehen (klicke hier für die Einrichtung)
Wer am Dienstagabend oder in der Nacht mit dem Zug durch Südbaden reisen wollte, brauchte vor allem eines: Geduld. Eine bundesweite IT-Störung beeinträchtigt den Bahnverkehr der Deutschen Bahn und anderer Verkehrsgesellschaften in ganz Baden-Württemberg und Deutschland derzeit massiv.
Nach Angaben der Deutschen Bahn sind interne Kommunikationskanäle betroffen. Deshalb sei der Zugverkehr im Land nur noch stark eingeschränkt oder teilweise gar nicht mehr möglich.
Besonders betroffen ist auch die Region Freiburg. Zahlreiche Regionalzüge und S-Bahnen werden kurzfristig gestrichen. Auf den Anzeigetafeln häufen sich Meldungen über komplette Zugausfälle und Verspätungen.
Unter anderem fallen mehrere Fahrten auf der Rheintalbahn zwischen Freiburg und Basel komplett aus. So wurde beispielsweise die Regionalbahn 17139 von Freiburg Hauptbahnhof nach Basel Badischer Bahnhof mit sämtlichen Zwischenhalten gestrichen.
Auch die S-Bahn-Linie S1 zwischen Breisach, Freiburg und Kirchzarten ist betroffen. Eine komplette Abendfahrt nach 23:00 Uhr mit allen Zwischenhalten wurde ersatzlos aus dem Fahrplan genommen.
Die Bahn teilte mit, dass die Störung bundesweit Auswirkungen auf die internen Kommunikationssysteme habe. Weitere Informationen zur Ursache lagen am Abend zunächst nicht vor.
Für Reisende bedeutet dies erhebliche Einschränkungen im gesamten Regionalverkehr. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über aktuelle Verbindungen zu informieren und mehr Zeit einzuplanen.
Wann die Störung vollständig behoben sein wird, ist zunächst unklar.







