(Bildquelle unter Text, sonst Symbolbild) Quelle der Infos: Stadt Müllheim im Markgräflerland (Aktenzeichen: 022.39; 604.3)
Das Freibad in Müllheim soll in den kommenden Jahren umfassend modernisiert werden. Dafür will sich die Stadt jetzt um Fördermittel des Bundes bewerben. Bis zu 720.000 Euro könnten nach aktuellem Stand aus einem neuen Sanierungsprogramm nach Müllheim fließen.
Der Deutsche Bundestag hat für die Sanierung von Schwimmbädern bundesweit 250 Millionen Euro bereitgestellt. Die Stadtverwaltung hat bereits eine Projektskizze eingereicht und benötigt nun die Zustimmung des Gemeinderats am Mittwoch.
Geplant sind Investitionen von insgesamt rund 1,6 Millionen Euro. Ein Schwerpunkt liegt auf der energetischen Modernisierung. So sollen die Badewassertechnik, die Beckenwassererwärmung, die Lüftungssteuerung und die Beleuchtung erneuert werden. Außerdem ist eine neue Photovoltaikanlage vorgesehen, die unter anderem Bereiche beim Kiosk, dem Kinderplanschbecken und den Umkleiden überdachen soll.
Auch die Barrierefreiheit soll verbessert werden. Vorgesehen sind unter anderem eine neue Zugangsrampe, zusätzliche Umkleiden für Mitarbeitende sowie Anpassungen am Aufsichtshaus beim Sprungturm.
Sollten alle Maßnahmen als förderfähig anerkannt werden, würde der Bund bis zu 45 Prozent der Kosten übernehmen. Für die Stadt Müllheim bliebe ein Eigenanteil von rund 880.000 Euro, der in den kommenden Haushalten eingeplant werden müsste.
Nach Einschätzung der Verwaltung sind die Investitionen notwendig, um den Freibadbetrieb langfristig zu sichern und gleichzeitig Energieverbrauch sowie CO₂-Ausstoß deutlich zu reduzieren.
Über die Teilnahme am Förderprogramm entscheidet letztlich der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags. Die Projektlaufzeit könnte sich über bis zu sechs Jahre erstrecken.





